Der ECBY Elvisclub Bayern, ein Elvisfanclub zum Anfassen!

Im Februar 2011 lernten sich die zwei Elvisfans (Peter Mayer & Wolfgang Zapke) bei einem Regensburger Elvis-Treffen kennen, die Chemie stimmte auf Anhieb. Nach 2-3 weiteren Treffen stand fest, das Sie Ihr Hobby “Elvis Presley” unbedingt mit anderen Fans in Form eines Fanclubs, teilen möchten und etwas bewegen möchten.

Aber wie…? Ein Elvisfanclub muss gegründet werden, das stand fest.
Einen “richtigen” Elvisfanclub im Süden Deutschland’s in Bayern gab es nicht, ergaben unsere Recherchen. Aber die Rock’n’Roll-Szene, ob Musik, Tanzen (Boogie-Woogie & Rock’n’Roll) und “Elvis Presley”, ist in Bayern ganz stark vertreten, ergaben auch unsere Recherchen!

OK! Ein Elvis-Fanclub muss gegründet werden, hier in Bayern und das muss endlich jemand in die Hand nehmen, und das waren wir: Peter Mayer & Wolfgang Zapke! Wie soll der Fanclub heissen, es gibt ja schon soviele. Erst gingen die Gedanken in Richtung “Oberpfalz”, den der Hauptsitz ist ja Schwandorf. Von “Elvis Presley Fanclub Oberpfalz”, bis hin zu “Elvis Presley Fanclub Bayern”. Dann stand fest, wir sind Bayern und Bayern braucht einen Elvisfanclub und nicht “nur” die Oberpfalz! Dann nach einigen gegenseitigen Namensvorschlägen stand der Name “Elvisclub Bayern” fest, eine Kurzform musste natürlich auch her, ist ja “modern”. Aber die Anfangsbuchstaben E, C und B gibt es ja schon, dann die zündende Idee: Der Freistaat Bayern hat die Abkürzung BY! Dann war die Kurzform vom Elvisclub Bayern schnell klar – ECBY! Von da an war die genaue Bezeichnung unseres neuen Clubs “ECBY – Elvisclub Bayern”!

Der Elvisclub Bayern startet am 7. July 2012 auf Facebook!

Schnell wurde der Name www.elvisclub-bayern.de für eine Homepage gesichert und den Start vom ECBY im sozialen Netzwerk “Facebook” geplant. Mann musste ja auch erst mal sehen, ob der Club angenommen wird und wie sich das entwickelt. Schnell wurde von Peter Mayer, dem Grafiker im Führungsteam, eine Facbook-Seite und ein ECBY-Logo entworfen und ins Netz gestellt. Erst da sah man, wieviele Elvisfans es weltweit gibt und genau diese Fans hefteten sich blitzschnell an unsere neue Seite! Durch tägliche News und Aktualisierungen der FB-Seite, wurde das Interesse von vielen Elvisfans Weltweit geweckt, so kam es das der ECBY – Elvisclub Bayern, im ersten halben Jahr schon auf 3000 Freunde anwuchs! Der ECBY wurde als offizieller Fanclub von der EPE Inc. “Elvis Presley Enterprises” in Memphis/USA, registriert und eingetragen.
© EPE, Reg. U.S. Pat. & TM. Off.

Der Elvisclub Bayern auf den Elvis-Weeks

Wolfgang Zapke vom ECBY ist derjenige der meistens die Elvis-Wochenenden bzw. Veranstaltugnen besucht! Ob Bad Nauheim oder TCB-Konzert bis Elvis in Frankfurt “Live”! Wie es geht und es die Zeit erlaubt, besucht Wolfgang mit seiner Frau, die Elvis-Veranstaltungen ausserhalb Bayerns. Er berichtet für unsere Fans von den Veranstaltungen vor Ort und schreibt Berichte über Auftritte und Interviews. Mittlerweilen kennt der eine oder andere den Elvisclub Bayern aus Facebook, Erzählungen und auch persönlich durch die Besuche der Elvis-Treffen und Konzerte vom ECBY! Mann freundet sich an und wird so eine große “Elvis-Family”! Genau das ist dass Ziel vom ECBY, alle zu vereinen und eine Anlaufstelle für alle Elvisfans in Bayern zu werden.

Das Bild entstand bei Elvis in Concert in Frankfurt

Im Januar 2012 lernten Peter & Wolfgang, Frau Sabine Serhan auf einem der vielen Elvis-Veranstaltungen kennen, die durch Ihre tolle Berichterstattung von Konzerten schon einen positiven Bekanntheitsgrad genoss. Nach einem Gespräch mit Sabine stand schnell fest, Sabine brauchen wir in unserem Team! Seit dieser Zeit schreibt Sie viele Berichte für den ECBY und ist für das Team ein wichtiges Organ zur Konzertwelt, auch international, geworden.

Der Elvisclub Bayern als Veranstalter!

Der ECBY wollte sich nicht nur mit einem Facebook Auftritt begnügen, vielmehr sollen auch Veranstaltungen bei denen sich Elvisfans treffen und austauschen können organisiert werden. Nach einigen aufregenden Diskussionsabenden wurden die ersten Veranstaltungen beschlossen, dazu gehören die 1. Regensburger Elvis Movie-Night am Todestag von “Elvis Presley” und das Konzert mit der Original TCB-Band im Januar 2013.

Der Elvisclub Bayern ist seit July 2012 für jeden Elvisfan “online” erreichbar!

Der ECBY startet zum 1-jährigen bestehen, im Juli 2012 mit seiner neuen Homepage, ein Intregierter Online-Shop mit ECBY Merchandising-Artikeln ist geplant und wird auch in kürze online gestellt. Von nun an kann man dem Elvisclub Bayern, auch offiziell als Mitglied beitreten. Den Mitgliedern wird einiges beim ECBY – Elvisclub Bayern geboten, näheres hier.

Wenn ihr einen Elvisfan kennt oder dich das Thema “Elvis Presley” interresiert, erzählt es jeden weiter und sagt jedem “Es gibt einen Elvisclub in Bayern”! Wir freuen uns über jeden Elvisfan und vielleicht werdet ihr ja auch ein Mitglied vom ECBY?

Wir sehen uns!

Peter & Wolfgang vom Elvisclub Bayern